Die endgültigen Teams für die ECCO FEI Weltmeisterschaften Herning 2022
Vom 6. bis 12. August 2022 finden die ECCO FEI Weltmeisterschaften in Herning, Dänemark, statt. Die endgültige Shortlist aus jedem teilnehmenden Land wurde am 26. Juli 2022 veröffentlicht. Die folgenden Disziplinen werden stattfinden:
- FEI-Springweltmeisterschaft für Senioren
- FEI Dressur Weltmeisterschaft für Senioren
- FEI Para-Dressur Weltmeisterschaft für Senioren
- FEI Voltigier-Weltmeisterschaft für Senioren
Größen des Springsports:
Maher & Explosion W und Fuchs & Leone Jei führen eine beeindruckende Shortlist für einen spannenden Springreiter-Wettbewerb an. Maher und sein Pferd haben in Tokio 2020 alles andere hinter sich gelassen, aber Fuchs hat den diesjährigen Longines FEI Show Jumping World Cup™ gewonnen, nachdem er die Schweiz vor einem Jahr mit Leone Jei zu EM-Gold geführt hatte.
Maher und Fuchs gehören neben dem schwedischen Paar Henrik von Eckermann & King Edward sowie Peder Fredricson & H&M All In zu den Goldfavoriten im Einzel. Europameister Andre Thieme und DSP Chakaria aus Deutschland könnten ebenso zu den Herausforderern gehören wie der Amerikaner Mclain Ward und Contagious, die in Tokio beeindruckten.
Dressur-Duos:
Deutschland hat zwei Reitsportlegenden, von denen eine bei den 7. Weltmeisterschaften an den Start geht und eine andere zumindest ihr Debüt in der Dressur geben wird.
Isabelle Werth mit DSP Quants führt das deutsche Team an, das versucht, seinen in Tryon gewonnenen Titel zu verteidigen. Zu ihren Teamkolleginnen gehört die mehrfache Vielseitigkeitssiegerin Ingrid Klimke, die mit Franziskus ihre erste Weltmeisterschaft in der Dressur bestreitet.
Frederic Wandres & Duke of Britain FRH und Benjamin Werndl & Famoso OLD werden ebenfalls um den Titel kämpfen. Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl fällt aus, da sie bald ein Baby erwartet, und Dorothy Schneiders Auftritt wird durch eine Verletzung beeinträchtigt. Schneider & Faustus sind die Reservekombination der deutschen Mannschaft.
Die größte Herausforderung für Deutschland könnte Gastgeber Dänemark sein, wo jedes Quartett zu den Top 20 der Welt gehört. Am Montag wurde bestätigt, dass die bestplatzierte Cathrine Laudrup-Dufour in Herning an der Seite von Vamos Amigos antreten wird, wobei die 10-jährige vor der ebenso talentierten Bohemian ausgewählt wurde. Zu Laudrup-Dufour gesellen sich Carina Cassøe Krüth, Nanna Merrald Rasmussen und Daniel Bachmann Andersen.
Die Vereinigten Staaten werden zwei der letztjährigen Olympia-Silbermedaillengewinner vorstellen, Steffen Peters & Suppenkasper und Adrienne Lyle & Salvino. Zu den Bronzemedaillengewinnern von Tokio gehören Charlotte Fry und Glamourdale aus Großbritannien sowie Charlotte Dujardin mit ihrem Pferd Imhotep, mit dem sie erst viermal an einem Wettbewerb teilgenommen hat.
Finalisten der Para-Dressur:
Großbritannien war schon immer eine Größe im Para-Dressursport, und Herning 2022 wird da keine Ausnahme sein. Mit einem Team, das aus Lee Pearson, Georgia Wilson, Natasha Baker und Sophie Wells besteht, sind sie die großen Favoriten für Team Gold. Die niederländischen Sportler, die in Tokio Silber gewannen, waren Demi Haerkens, Frank Hosmer, Lotte Krijnsen und Sanne Voets. Roxanne Trunnell, die bei den Paralympics 2020 in Tokio zwei Goldmedaillen im Einzel gewann, wird die Vereinigten Staaten anführen und versuchen, wieder auf das Podium zu kommen, nachdem ihr Team bei den Paralympics eine Bronzemedaille gewonnen hat.
Dänemark sieht ebenfalls stark aus, mit dem zweifachen Grade III Paralympicssieger Tobias Thorning Jørgensen & Jolene Hill als echte Medaillenanwärter. Das Team, bestehend aus Katrine Kristensen, Karla Dyhm Junge und Nicole Johnsen, hofft auf eine bessere Platzierung im Teamwettbewerb als den 4. Nationaltrainerin Astrid Gemal sagte: „Die vier Reiter, die Dänemark bei der WM 2022 vertreten werden, wurden unter anderem aufgrund ihrer sportlichen Form und meiner Überzeugung ausgewählt, dass sie alle eine spannende Zukunft im internationalen Para-Dressursport haben. Darüber hinaus haben alle vier einen äußerst positiven Ansatz, um zur Nationalmannschaft beizutragen.
„Es wird wirklich großartig sein, die WM auf heimischem Boden zu reiten, und wir freuen uns alle gemeinsam sehr darauf – vor allem nach den Paralympischen Spielen in Tokio im letzten Jahr, wo die Reiter vor leeren Rängen geritten sind. Es wird eine große Erfahrung sein, für so viele Menschen zu reiten, wie wir in Herning erwarten.“
Nicht weniger als 28 Nationen haben Athleten für den Para-Dressur-Wettbewerb gemeldet, darunter der 67-jährige Lee Frawley von den US-Jungferninseln und Ahmed Sharbatly aus Saudi-Arabien, der Cousin des Olympiasiegers im Springreiten, Abdullah Sharbatly.
Voltigieren:
Die drei besten männlichen Wettkämpfer der Welt, Lambert Leclezio, Lorenzo Lupacchini und Julian Wilfling, werden sich im Voltigieren mit Konkurrenten aus zehn verschiedenen Ländern messen.
Im Voltigierwettbewerb der Frauen sind 17 Länder vertreten, darunter Manon Moutinho aus Frankreich, die Siegerin des FEI Vaulting World CupTM, die Weltnummer 2 Kimberly Pamler aus den USA und die Weltnummer 3 Eva Nagiller aus Österreich.
Werfen Sie einen Blick auf die endgültigen Teilnehmer/-innen der verschiedenen Disziplinen:
- Springreiten



- Dressage

- Para-Dressur

- Voltigieren
